Matjeswochen in Sicht!
Vom 13.-16. Juni ist es wieder so weit. Alles dreht sich um den Matjes und jede Menge Attraktionen sorgen für großartige Sommerstimmung. Eure Stadtwerke sind wie immer Hauptsponsor der Veranstaltung.
Das maritime Hafenflair, der Charme der historischen Altstadt, die lebendige Vielfalt: Glückstadt ist einfach lebens- und liebenswert. Was einst mit dem Biss in den neuen Matjes begann, ist heute ein Sommerfest mit Kultstatus! Zehntausende besuchen die Matjeswochen und spüren den Herzschlag der Region. Für uns als tief vor Ort verwurzeltes Unternehmen ist es Ehrensache, dieses Traditionsfest zu unterstützen.
Warum feiern wir eigentlich die Matjeswochen?
Das haben wir einer Begebenheit im Jahr 1895 zu verdanken: Damals kehrte der Segellogger „Tümmler“ als Erster mit 150 Fässern Heringen nach Glückstadt zurück und wurde dort von der Stadtkapelle empfangen. Der Kapitän reichte dem Gymnasialdirektor Prof. Detlef Detlefsen einen Matjeshering – der gab diesen einem Schüler weiter, der tapfer hineinbiss. Diese Überlieferung vom Matjesbiss wurde im Jahr 1968 aufgegriffen und zum Brauchtum erhoben. Zu verdanken haben wir das dem damaligen Bürgermeister Dr. Bruhn: Er hatte die Idee, die Ankunft der Heringslogger, die von ihren Fangfahrten von den Shetland-Inseln bis zur Irischen See zurückkehrten, größer zu feiern und den Glückstädter Matjes im Land bekannter zu machen. Zusammen mit dem Glückstädter Verkehrs- und Gewerbeverein und dem Hotel- und Gaststättenverband wurde die Veranstaltung sorgfältig geplant. Bereits die ersten Matjeswochen 1968 waren ein Riesenerfolg. Seitdem haben sie sich zu einem berühmten Volksfest entwickelt, das deutschlandweit
bekannt ist und jedes Jahr über 100.000 Gäste begeistert.